Lernen lernen“ in Otterndorf

Seit fast 20 Jahren veranstaltet die Zinzendorfschule Tossens Schülerseminare „Lernen lernen“ mit den Eingangsklassen, womit sie im Landkreis über die größte Erfahrung verfügt.

Mittlerweile fahren dazu alle 5. Klassen der Oberschule sowie des Gymnasiums im Herbst gemein­sam mit ihren Klassenlehrerinnen und -lehrern sowie anderen Pädagogen nach Ottendorf im Land­kreis Cuxhaven. In der dortigen Jugendherberge lernen die „Neuen“ einander besser kennen, erle­ben zwei ereignisreiche Tage und eine Übernachtung.

Neben einem Besuch der Schwimmbades und einem Gang an die Weser mit ihrem regen Schiff­fahrtsverkehr stehen ein Sozialtraining unter dem Thema „Wie gehen wir fair miteinander um?“ und bis zu zwei Unterrichtseinheiten „Wie kann ich besser lernen?“ auf dem Programm. Konkrete Themen sind: Vorbereitung auf Klassenarbeiten, Einrichtung des Arbeitsplatzes, Planung der häusli­chen Vor- und Nachbereitungen und Ähnliches.