Brief der Schulleitung vom 20.04.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

wir hoffen, Ihr habt die Schulschließung bisher gut überstanden und seid gesund.  In Grundzügen steht nun fest, wann und wie der Schulbetrieb wieder aufgenommen wird:

Am 27. 4. beginnt der Unterricht für die Klasse 10b1, am 28.4. für die Klasse 10b2. Diese beiden Klassen werden zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen, die ab dem 20.5. stattfinden sollen, zunächst nur in den Hauptfächern und nur jeden zweiten Tag unterrichtet.

Ab 11.5. beginnt der Unterricht für den Jahrgang 12. Auch hier gelten besondere Regelungen, die wir Euch noch mitteilen. Die anderen Jahrgänge folgen später.

Es ist wichtig, dass auch in der Schule die Regeln für den Infektionsschutz eingehalten werden. Die beiden wichtigsten Regeln lauten:

Haltet Abstand voneinander!

Beachtet die Hygienemaßnahmen (Diese Maßnahmen hatten wir Euch bereits im März auf den Merkblättern mitgeteilt.) !

Der Schultag wird daher anders ablaufen, als Ihr es gewohnt seid. Es gibt drei wichtige Veränderungen:

1. Jeder Klasse wird ein Raum, ein Gebäudetrakt und ein Schulhofbereich zugewiesen.

2. Der Sport- und Wpf-Unterricht sowie der Unterricht in Fachräumen findet im Regelfall nicht statt.

3. Der Morgensegen entfällt, Cafeteria und Mensa bleiben geschlossen.

Schülerinnen und Schüler, die selbst oder deren Angehörige zu Risikogruppen gehören, sollten nicht am Unterricht teilnehmen. Zu Risikogruppen gehören vor allem Menschen, die an chronischen Krankheiten leiden - bitte in solchen Fällen mit dem behandelnden Arzt Kontakt aufnehmen. Die Meldepflicht für Infektionsfälle besteht weiterhin.

Der Schulbusverkehr wird ab dem 27.4. wieder aufgenommen. Die Busse sind nur mit Mund-Nasenschutz zu benutzen.  Die Schulleitung rät zumindest den älteren Schülern dringend, Fahrräder für den Schulweg zu verwenden.

Die Versorgung mit Unterrichtsmaterial und Aufgaben für das "Lernen zu Hause" koordinieren die Klassenlehrer. Weitere Materialien und Lernangebote findet Ihr auch auf dem Niedersächsischem Bildungsserver:

Bis - hoffentlich - bald,