Klassentreffen in Tossens

Ein tolles Wiedersehen nach 25 Jahren an der Zinzendorfschule

Traf sich an der Zinzendorfschule nach 25 Jahren wieder: der Abiturjahrgang 1997

Bild: Maraike Kölpin

Nach 25 Jahren hat sich nun der Abiturjahrgang 1997 der Zinzendorfschule wiedergetroffen. Mit dabei waren nicht nur ehemalige Schülerinnen und Schüler.

Tossens Die ehemaligen Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs 1997 der Zinzendorfschule Tossens trafen sich nun an ihrer alten Wirkungsstätte wieder. Beim Treffen dabei war auch das Lehrerehepaar Ilona Seebeck und Jürgen Oltmanns. Zum Teil sahen sich die Männer und Frauen das erste Mal nach 25 Jahren wieder.

Organisiert wurde das Treffen von Eike Hessenius, Franziska Schwegmann (geborene Arendt) und Maraike Kölpin (geborene Rohde). Von den damals 26 Abiturienten waren nun 15 beim Treffen dabei. Einige nahmen lange Anfahrtswege aus Stuttgart, Hannover, Hamburg oder Wuppertal auf sich. Leider konnten die ehemaligen Mitschüler aus Australien oder den USA nicht dabei sein.

Bei einem Rundgang durch die alten Schulräume wurden viele schöne und amüsante Erinnerungen wach. Auch die große Aula, die es damals noch nicht gab, konnten die ehemaligen Schülerinnen und Schüler besichtigen. Zum Abschluss des Rundgangs hat Jürgen Oltmanns die alte Abiturzeitung hervorgezogen und mit viel Humor daraus die damaligen Berufswünsche vorgelesen. Viele Wünsche sind in Erfüllung gegangen. Genannt wurden damals unter anderem Steuerberater, Tischlerin, Hotelmanagerin, Lehrerin, kaufmännische Berufe oder Informatiker. Viele haben aber auch einen ganz anderen Weg eingeschlagen als vor 25 Jahren vermutet.

Nach einem gemeinsamen Abendessen beim Italiener in Tossens auf dem Deich wurden alte Fotos von Klassenfahrten und Schulveranstaltungen angeschaut. Zum Abschluss trafen sich die ehemaligen Abiturienten bei Catrin Elzinga in Stollhamm und es wurde bis spät in die Nacht viel erzählt und gelacht.