„Löwenherz“ – Musikalische und dramatische Zeitreise zwischen heute und Mittelalter

Klasse 6b der Zinzendorfschule Tosses bringt Andreas Schmittbergers Musical in einer Bearbeitung von Connie Howell auf die Bühne

Tossens. Über zwei Jahre waren die Kinder oft allein, gab es kaum „normalen“ Schulunterricht, wurde nicht in Gruppen gesungen und gespielt. Nun konnte die 6b zeigen, was sie in kurzer Zeit gelernt hat.

Wieder einmal gab es, dank Connie Howell, eine Rolle für jeden und jede in der Klasse. Alle sangen und rappten, mal im großen Chor, mal in kleineren Gruppen, mal allein. Sie mussten sich in Richard Howells beiden Bühnenbildern – zunächst am Rand des mittelalterlichen Waldes, dann in der Graffity-Welt der modernen Großstadt – bewegen und ihre Rollen spielen. Möglichst laut und deutlich den gelernten Text sprechen. Und das Ganze gemeinsam!

Leonardo und Julia, die Kinder des kräuterkundigen Medicus, wären im Jahre 1347 fast – wie ihr Vater – von Häschern festgenommen worden, um als Hexer auf dem Scheiterhaufen zu enden. Das Amulett des Vaters ließ sie im Augenblick größter Gefahr „aus der Zeit fallen“. Im Jetzt finden sie sich wieder und treffen auf heutige Kinder.

Die werden von einer Jugendgang bedrängt und „abgezogen“, kümmern sich aber um die seltsamen Neuankömmlinge. Die Mittelalter-Kinder gehen zur Schule – was sie im Gegensatz zu ihren neuen Freunden genießen; schließlich müssen sie nicht arbeiten! Doch sie wollen zurück, um den Vater zu retten!

Das verlorengegangene Amulett, das einen Zeitsprung erst ermöglicht, wird zufällig gefunden und landet im Museum. Gemeinsam mit den neuen Freunden entwenden es Julia und Leonardo, werden aber ihrerseits von der Gang bestohlen. Ein mutiges Mitglied der Bande widersteht dem gemeinen Anführer, bringt den beiden das Amulett zurück und sagt sich von der Gang los.

Gemeinsam mit ihren fünf neuen Freunden und der magischen Zahl „7“ gelingt die „Rückreise“.

Freundschaft und Mut, Solidarität und Geschick, damit gelingt den Kindern, was ihnen kaum  zugetraut wird.

Musiklehrerin Ute Extra hatte mit der 6b die fetzigen Songs einstudiert, Lehrer Jann Schütt half bei der Erarbeitung des Texts, Florian Vollprecht assistierte Connie Howell während der Proben und Lukas Mendelsohn unterstützte die vier Jungs der Technik-AG, damit Beleuchtung und Tonübertragung klappten.

Schon am kommenden Dienstag, dem 28.06.2022, geht es um 19 Uhr weiter „Wir, oder 10 vor Acht in Tossens“ der Klasse 7b.