Drucken

Kuhle Stunde“ - Neuer Name und Neues Schul-Logo

In der „Stunde der Besten“ werden Leistungen und Erfolge von Zinzendorfschülern gewürdigt

Tossens. Rückblick auf besondere Ereignisse des Jahres dauert fast zwei Stunden. Gisela Baars geht in wohlverdienten Ruhestand. Für Andrea Turmann kehrt Melanie Rummel zurück in Schulleitung.

Ute Extra, Dr. Olaf Moretzki und die Schülersprecher nutzen die alljährliche Projektwoche, um die „Stunde der Besten“ vorzubereiten. In diesem Jahr überraschten sie die Schulgemeinde mit einem neuen Namen für die Veranstaltung, der sich aus ihrem Logo ableitet.

Vor gut 30 Jahren veränderte Jens Baars für seinen Abiturjahrgang das Schullogo, das eine zum Himmel hinaufwachsende Blume zeigt, indem er eine schwarzbunte Kuh einfügte, die die Blume im Maul trägt. Unter Mithilfe des ehemaligen Schülers Andrew Lake wurde diese Graphik wiederbelebt und um den Text: Zinzendorfschule Tossens, die Kuhle Schule, ergänzt. Damit wurde die „Stunde der Besten“ zur „Kuhlen Stunde“.

Es werden nicht nur die schulischen Erfolge gerühmt, sondern auch außerschulische. Einer der alljährlichen Höhepunkte ist dennoch die Ehrung aller Klassenbesten auf der Bühne der Aula.

Mit einem Morgensegen von Schulpfarrerin Friedgard Möllmann, als Lektorin unterstützt von Nora von Bergen, begann alles. Lisa Hellwig und Hannes Logemann, zwei der Schülersprecher, führten souverän durch das Programm. Sie ehrten Schülerinnnen und Schüler, die in der Projektwoche eigene Projekte betreut hatten, die Lehrer Heiko Kuhlmann und Wolfgang Ringat für die Einrichtung eines neuen Computer-Fachraums mit ihrer Projektgruppe, sowie Lahja Page für ihr besonderes Engagement zur Integration ausländischer Mitschüler – sie lernt dafür seit einiger Zeit eigens Arabisch!

Sechs Mädchen aus verschiedenen Herkunftsländern wurden als neue „Migrationsbotschafterinnen“ vorgestellt. Anschließend lobten Lisa und Hannes Schüler, die beim Sponsorenlauf Sanitätsdienste verrichtet, sich zu Busbegleiter oder Streitschlichtern qualifiziert oder freiwillig das Aquarium im Biologieraum betreut hatten (Darin Bauer).

Ihr Engagement für mehr Umweltschutz verhalf Dr. Anja Blume zu einer Ehrung, sein besonderer Einsatz als Schulbegleiter Christopher Luker. Die 7a hatte die „Bewegte Pause“ betreut, also Sport- und Spielgeräte verwaltet, Jann-Matthis Büsing einen Fotowettbewerb gewonnen, Lehrerin Christiane Ahlers mit zwei Klassen preisgekrönte Filme produziert und den „Goldfischmob“ iniziiert.

Carolin Janßen spendete einen Teil ihres langen Haares, woraus kostenlose Perücken für Krebspatientinnen gefertigt werden. Die zehn Mitglieder starke „Allstars“-Band wurde ebenso für ihre Auftritte belobigt, wie die fünf Schülerinnen, die bei der Kids Watt Academy halfen.

Es gab Urkunden für vorbildliche Hilfe beim Binden der „Grünen Bücher“ (Maraike Deharde und Canel Preisler), die an alle Schüler für deren Alltagsplanung verteilt werden, aber auch für sportliche Erfolge in der Leichtathletik (Eibo Heinrichs und Isabella Buhr) und im Schulreiterwettbewerb (Mirja Bruncken und Carlotta Laturnus), ja sogar für eine besondere Schulsportnote. Die Siegerklassen des Sponsorenlaufs , die beiden besten Klassenbuchführerinnen und die Elternvertreterinnen Barbara Kaethner und Karin Hellwig, die jede Woche einmal Obst und Gemüse für ein „gesundes Frühstück“ bereithalten, wurden geehrt.

 

Die Moderatoren dankten Andrea Turmann für ihren viereinhalbjährigen Einsatz als Schulleiterin und verabschiedeten gemeinsam mit ihrer Klasse Gisela Baars nach über 50 Jahren (!) Schuldienst in den verdienten Ruhestand, bevor sie selbst von den Vertrauenslehrern für ihren Einsatz ausgezeichnet wurden.

Die „Allstars“, die sich von Marie McKenzie verabschieden mussten, ein Trio, drei Duos und eine Gesangssolistin sowie zwei Tanzvorführungen rundeten die gelungene Veranstaltung ab, die noch einmal vor Augen führte, wie ereignisreich so ein Schuljahr im Rückblick tatsächlich aussieht.