In dieser Rubrik finden sich Informationen, Menüs und Links zum Thema "Homeschooling an der Zinzendorfschule Tossens"

Aktuell im Aufbau

Allgemein für Schüler/innen, Eltern und Lehrer:

1.        Systemvoraussetzungen zur Arbeit mit MoZiTo:
    1. - MoZiTo basiert auf der Lernplattform Moodle. Es ist eine web-basierte Anwendung und Bedarf im Normalfall keiner Installation zusätzlicher Software.
    2. - Browser:   MoZiTo kann prinzipiell  über alle Browser aufgerufen werden. Am besten unterstützt wird MoziTo vom Chrome-Browser (unter Linux Chromium) auf allen Betriebssystemen aber auch Firefox, Opera und Edge werden unterstützt.
    3. - Betriebssysteme:  Win 7 aufwärts , Linux (Ubuntu, Suse, Fedora, Arch etc.) MacOS 10 aufwärts, Android, IOS (I-Phone)
    4. - Hardware: Prinzipiell kann auf Laptops, PCs, Tablets oder Smartphones mit MoZiTo gearbeitet werden. (Auf Smartphones und Tablets auch mit der kostenfreien Moodle-App)
  2. Als quasi Standardsystem, das auch preiswert ist, wird ein Laptop ( max. 3 bis 5 Jahre alt (nicht notwendigerweise das neueste Modell ) ) mit Win10, sowie dem kostenfreien Chrome Browser, der kostenfreien Textverarbeitung Openoffice, dem kostenfreien Adobe PDF Reader und einer kostenfreien Bildbearbeitung (z.B. Gimp) empfohlen.
  3. Als problematischste Konstellation hat sich MacOS in Verbindung mit dem Safari-Browser erwiesen. (Was nicht bedeutet, dass es damit gar nicht funktioniert)
  4. -Videokonferenzen: In erster Linie werden Jitsi-Pattformen zur VK genutzt, diese werden am besten durch den Chrome-Browser mit der kostenfreien Jitsi-Meeting Erweiterung unterstützt. Aber auch hier funktionieren die anderen Browser. Am problematischsten ist jedoch wiederum der Safari-Browser. Nachrangig werden auch kostenfreie Big-Blue-Button Videokonferenz-Links oder für die Schüler kostenfreie Zoom-Meetings angeboten. (Jeweils abhängig von der Klassengruppe und dem Fachlehrer)

Link zur Webmail-Seite

Link zur Lernplattform MoZiTo