Drucken

 
Konzertfahrt ins Staatstheater Oldenburg der zwölften Klasse
unter Leitung von Herrn Magnus


 
Foto: Christiane Ahlers

Das 2. Sinfoniekonzert vom 21.11.2022 im Oldenburgischen Staatstheater hat bleibende Erinnerungen geschaffen..

 

Zu hören waren Werke von Komponisten des 20. und 21. Jahrhunderts.

Ernst Rudorff, Toru Takemitsu, Daniel Michael Kaiser und Ralph  Vaughan Williams.

 

Daniel Michael Kaiser lies uns mit seiner Komposition „White, Vanishing" (eine Uraufführung) staunend zurück. 

 

 

Hier sind die Stimmen der Schülerinnen und Schüler:

 

„Ich war das erste Mal in einem  Sinfoniekonzert und fand es atemberaubend, da man so viele Eindrücke gleichzeitig wahrnehmen konnte. Ich wurde völlig von allen Gefühlen mitgerissen. Ein Supererlebnis."

 

„Es war das wunderschönste Erlebens meines Lebens. Ich werde auf jeden Fall noch weitere Konzerte besuchen."

 

„Das Konzert im Staatstheater Oldenburg hat mir super gefallen. Es war facettenreich und spannend.

Auch der Saal, das „große Haus" sah wunderschön aus. Immer wieder gerne!"

 

„Ich bin begeisterter als begeistert. Was für eine Erfahrung!! Atemberaubendes Ambiente und eine tolle Bar." 

 

„Das Konzert war sehr interessant. Die Geräuschkulisse von einem Orchester mal direkt, real zu erleben, war gigantisch. Eine riesige Vielfalt an Klängen und man konnte die Geschichte gut nachvollziehen."

 

„Die verschiedenen Klänge haben verschiedene Gefühle in mir ausgelöst. Es gab harmonische und sanfte Klänge, die mir ein angenehmes und positives Gefühl vermittelt haben. Es gab aber auch düstere und eisigere Klänge, die mir unbehagliche Gefühle gegeben haben. Im Großen und Ganzen war das Konzert eine wirklich tolle Erfahrung, und die verschiedenen Klänge gaben ein tolles Zusammenspiel."

 

„Das Stück, bei welchem verschiedene Geräusche der Natur eingebaut wurden, war sehr inspirierend und spannend anzuhören. Das Orchester war sehr eindrucksvoll." 

 

„Das Konzert war fantastisch. Ein Einmaliges Ereignis. Mich haben die Geigen, besonders die erste Geige, sehr fasziniert. Es hat mich ein wenig emotional mitgezogen."