Zinzendorfschule Tossens

 staatl. anerkannte Oberschule und

 staatl. anerkanntes Gymnasium

 der Herrnhuter Brüdergemeine

 Auf dem Int 7

 26969 Butjadingen

Sekretariat: Frau Ute Broer-Schuldt

Tel.: 04736 92950

Fax: 04736 9295 50

Email: schule"at"zinzendorfschule.de

Königsfeld.

Lehrer und Schulleiter der Zinzendorfschulen Tossens, Herrnhut und Königsfeld tagen im Schwarzwald

Die Zinzendorfschulen in Königsfeld sind nicht das einzige Schulwerk in Trägerschaft der Herrnhuter Brüdergemeine, weshalb sich Lehrer und Schulleitung der verschiedenen Bildungseinrichtungen in regelmäßigen Abständen immer wieder zum Gedankenaustausch treffen. In der vergangenen Woche kamen Mitarbeiter der Zinzendorfschule Tossens, der Zinzendorfschule Herrnhut sowie zwei Mitglieder der Kirchenleitung in den Schwarzwald, um an einem „Strategieplan Brüdergemeine 2027“ zu arbeiten, mit dessen Hilfe das Miteinander von Schulen und Unität gestärkt werden soll.

Es gab einen Ideenpool und viele Gespräche, unter anderem beim Spaziergang durch Königsfeld. Außerdem wurde die religionspädagogische Arbeit in ganz praktisch anhand eines Unterrichtsprojektes zum Thema Losungen gezeigt.
Die Delegation aus Sachsen war schon einen Tag zuvor angereist, um den Unterricht und den Tagesablauf an den Zinzendorfschulen mitzuerleben. „Ich bin beeindruckt, wie groß, engagiert und vielseitig das Schulwerk ist“, sagte der Herrnhuter Lehrer Ralph Morgenstern. „Wir können viele Ideen für unser neues Schulhaus, aber auch für unsere Profilierung als brüderische Schule mitnehmen.“ Andrea Turmann von der Zinzendorfschule Tossens an der Nordsee fand den Austausch reizvoll, den das Zusammentreffen der drei großen Schulen der Evangelischen Brüder-Unität ermöglichte.


Bildunterschrift zu Zinzendorfschulen.jpg: Schulpfarrer Christoph Fischer (rechts), Verwaltungsleiter Tobias Banholzer (links), Annerose Klingner-Huss (4. von rechts) und Schulleiter Johannes Treude (nicht auf dem Bild) freuten sich, Kolleginnen und Kollegen der Zinzendorschulen Tossens und Herrnhut in Königsfeld begrüßen zu dürfen.

Foto: Zinzendorfschulen

 

Zusatz-Info:

Die Zinzendorfschulen in Königsfeld, eine der größten Privatschulen mit Internat in Baden-Württemberg, sind in ihrem Charakter ebenso ungewöhnlich wie in ihrem Bildungsangebot. Das Netz allgemein bildender und beruflicher Abschlüsse ist weit gespannt von der Fachschulreife/mittleren Reife bis zur allgemeinen Hochschulreife. Sie werden von praxisnahen Berufsausbildungen in sozialpädagogischen Berufsfeldern abgerundet. Schülerinnen und Schüler – ob Externe oder in den Internaten – genießen die Atmosphäre der Geborgenheit in einem Schulwerk mit seiner mehr als 200-jährigen Geschichte und besonderen pädagogischen Grundsätzen.