Drucken

Abiturfeier an Zinzendorfschule im Schatten tödlichen Unfalls

Kompletter Jahrgang schließt Schule mit Abschlüssen ab

Tossens. Sieben junge Männer und 29 junge Damen beenden mit Abiturfeier ihre Schulzeit an Zinzendorfschule Tossens. Oberstufenleiter erinnert an tragischen Verkehrsunfall.

Umrahmt von Klaviermusik gespielt von Ann-Kristin Jacofsky und Justus Mendelsohn wurden in der Aula der Zinzendorfschule die Abschlusszeugnisse an den Jahrgang 12 des Gymnasiums vergeben. Zwei Schülerinnen erreichten den schulischen Teil des Fachabiturs, 35 durften sich über den Erwerb des Reifezeugnisses freuen.

In seiner Begrüßung ging Stufenleiter Jens Schüßler auf den tödlichen Verkehrsunfall im vergangenen Herbst ein, bei dem eine Schülerin des Abi-Jahrgangs und ein Mitschüler der Klasse 11 ums Leben gekommen waren. Unermesslich sei das Leid der Eltern gewesen, groß die Trauer der Mitschüler, die aber so liebe- und respektvoll miteinander umgegangen seien und gar versucht hätten, den Eltern Trost zu spenden, so dass bei ihnen wahrlich von Reife gesprochen werden könne. Schüßler dankte auch den Kolleginnen und Kollegen die in der schweren Zeit für alle Betroffenen da waren.

Mit 4 : 1, also 28 weiblichen und 7 männlichen Abiturienten, endete die Gymnasialzeit, an deren Ende er den Absolventen empfahl, zu ihren Entscheidungen zu stehen und ihre Freundschaften zu pflegen.

Tutorin Brigitte Fußhüller gratulierte ihren ehemaligen Tuendi als Angehörigen der „Generation Z“, deren Eigenschaften sie auflistete. Katy Koch überreichte als neue Vorsitzende des Vereins der Freunde und Förderer der Zinzendorfschule Tossens Preise an Marisa Wodrich und Lukas Mendelsohn, die mit einem jeweiligen Durchschnitt von 1,2 Prüfungsbeste waren.

Statt einer Ehrung einzelner Schüler für soziale Verdienste gab Elternratsvorsitzende Barbara Kaethner jedem und jeder einzeln ein kleines Geschenk.

Bernd Bultmann ehrte und beschenkte die besten Mathematiker (Lukas Mendelsohn und Marisa Wodrich), Dr. Olaf Moretzki die besten Physiker (Lukas Mendelsohn, Tjade Luisa Memenga und Jan-Hendrik Clasen) mit Preisen der jeweiligen Fachgesellschaften.

Zur Klavierbegleitung Justus Mendelsohns wurden anschließend die begehrten Zeugnisse in Anwesenheit der stolzen Eltern, Verwandten und Freunde übergeben, bevor die Schule zu einem Sektempfang in die schuleigene Caféteria einlud.

Namensliste:

Louisa Albertzard, Timon Bauer, Ricarda Borngräber, Jan-Hendrik Clasen, Alke Diers-Hesemeyer, Svenja Christa Wilma Elb, Isabel Felsmann, Viola Günther, Mathilde Hahn, Alena Hauske, Ann-Kristin Jacofsky, Dennis Kahler, Sarah Lauw, Lars Mayer, Tiara Maria Memenga, Tjade Luisa Memenga, Lukas Tycho Mendelsohn, Michaela Ysabell Möller, Annika Neckritz, Maite Oetjen, Jana Oonk, Tarek Padeken, Vanessa Papazikas, Thaira Petz, Louisa Reimers, Lea Rohde, Gesa Ruprecht, Evsin Cisem Sag, Geesa Schindler, Timo Strupp, Lorina Naemi Stüdemann, Johanna von Häfen, Mia Philine Voss, Kim Vowinkel, Laura Wemken, Marisa Wodrich und Sara Anneke Wragge