Drucken

Schuljahresabschluss mit Ehrungen in der „Stunde der Besten“

Zinzendorfschule ehrt Leistungen und Engagement in zweistündiger Feier

Tossens. 38 Punkte umfasste das Programm, das die Schülervertretung mit den Vertrauenslehrern zusammengestellt hatte. Umrahmt von Musik wurde die Vielfalt der Interessen und Neigungen an der Schule deutlich. Besonderer Dank an Ehepaar Muth-Hartinger.

 

Im Laufe des Schuljahres, vor allem aber in dessen letzten Wochen, hatten die Vertrauenslehrer Ute Extra und Dr. Olaf Moretzki gemeinsam mit den Schülersprechern Jan Ratjen, Marie Steffens, Hannes Logemann, Indra Lüdecke, Lisa Hellwig und Jan Baars die Veranstaltung am letzten Schultag geplant. Als Moderatoren unterstützten die frischgebackenen Abiturienten und ehemaligen Schülersprecher Marisa Wodrich und Lars Mayer das Team.

 

Schulpfarrerin Friedgard Möllmann hielt zum Auftakt einen Morgensegen in der voll besetzten Aula. Anschließend wurde sie wie auch ein Gruppe von Schülern für ihr besonderes soziales Engagement geehrt. Die Aktiven des Projekts „Schüler schulen Senioren“ (an PC, Tablet und Smartphone) und die vielen Ehrenamtlichen bei Feuerwehren, THW, Johanniter Hilfswerk und vergleichbaren Organisationen folgten.

 

10 Schülerinnen und Schüler sorgten für die Ausgabe von Spielgeräten für die „bewegte Pause“ und wurden ebenso gefeiert wie die Verantwortlichen für den lebhaften Theaterbetrieb an der Schule, also Familie Howell, Wilhelm Magnus, Ute Extra, Beate Hermenau und Justus Mendelsohn, und das Technikerteam. Für ihr politisches Engagement erhielt Lisa Hellwig eine Urkunde, für die Organisation der Projektwoche Uwe Hänßler und Bernd Bultmann.

 

Auf die Bühne mussten die Moderatoren des Winterkonzerts, Britt Herter und Marco Diekmann, sowie die vielen fleißigen Helferinnen und Helfer, die das „grüne Buch“, einen schulbegleitenden Kalender an der Zinzendorfschule, mit-gefertigt hatten.Thorsten Kollmann wurde für seinen Erfolg als Schulbegleiter, Familie Oppitz als „Schulfamilie des Jahres“ gelobt. Es gab Ehrungen für den besten „Big Challenge“ Teilnehmer, die Sportler des Jahres, die sauberste Klasse, das bestgeführte Klassenbuch und die aktivsten Deckelsammler für das Rotary-Hilfsprojekt gegen Polio.

 

Eilert Baars und Tanja Tielemann hatten lange Jahre den Förderverein der Schule geleitet, Ulrike Gieseler unterstützt seit mehr als einem Jahrzehnt die Schwimmlehrer beim Schwimmunterricht.

 

Besonderen Dank sprach Schulleiterin Andrea Turmann dem Ehepaar Muth-Hartinger aus. Der scheidende Center Parcs Chef Christoph Muth ermöglicht der Zinzendorfschule seit der Schließung des gemeindeeigenen Hallenbades die Durchführung von Schwimmstunden – kostenlos! Seine Ehefrau hat bei vielen Aktivitäten, etwa der Kids-Watt-Academy, Schülerinnen und Schüler aus Tossens einbezogen.

 

 

Nach 29 Dienstjahren wurde Lehrer Dirk Sprenger, nach 10 Jahren Sozialarbeiter Luis Villanes verabschiedet. Ein Höhepunkt der Veranstaltung ist in jedem Jahr die Ehrung der Klassenbesten Mädchen und Jungen, die sich dann stolz von ihren Mitschülern und Lehrern feiern lassen.

 

 

Für die Musik sorgten die Klassen 7a, 6b2, 10a1, 10a2 und 10e, sowie Marisa Wodrich, Ole Merkes und Jacqueline Huck, Bernd Bultmann und die „Allstars“.