Drucken

Der Musikkurs der Klasse 11 reiste nach „America“

Mit 26 Schülern und Schülerinnen machten sich Frau Springer und Herr Magnus auf nach Oldenburg, um dort das 1. Sinfoniekonzert „ America!“ der Spielzeit 2017/18 im Staatstheater Oldenburg zu besuchen.

Auf dem Programm standen Werke aus "der neuen Welt“, diesmal von Komponisten, die im 20. Jahrhundert lebten und arbeiteten.

Es wurden Werke von George Gershwin (Rhapsody in Blue und Cuban Overture) und Leonard Bernstein (Symphonic Dances from ‚West Side Story‘), aber auch etwas unbekanntere Komponisten zu Gehör gebracht. Dazu gehörten Richard Addinsell (Warsaw Concerto) und Ferde Grofé (Mississippi-Suite).

Die Musik war für viele unserer SchülerInnen unbekannt, konnte aber durchaus in dem schönen und klangvollen Staatstheater für Begeisterung sorgen. Nach dem zweistündigen Konzert fuhren alle, durch die Klänge beschwingt und mit dem Wissen bereichert, dass unsere Musikkultur einen wichtigen Platz in der Gesellschaft hat, nach Hause.