Wir waren also im Deutschen Schifffahrtsmuseum in Bremerhaven und hatten dort eine Führung zum Thema "Die Kogge - ein Handelsschiff im Mittelalter". Das passte deshalb sehr gut, weil wir im Geschichtsunterricht das Thema Handel und Hanse behandelt haben. Wir konnten eine originale Kogge aus dem 14. Jahrhundert sehen, oder zumindest die Teile davon, die noch erhalten sind. Diese Kogge ist damals bei Bremen gesunken und wurde 1962 gehoben und konserviert.  Wir haben viel darüber erfahren, wie diese Konservierung vonstatten gegangen ist, und wie man im Mittelalter die Schiffe gebaut hat und wie das Leben an Bord gewesen ist. Im Anschluss an die Führung bekamen wir in Gruppen einen Fragebogen und mussten auf eigene Faust Informationen suchen. Viele Stationen zum Anfassen und Ausprobieren hatten natürlich ihren Reiz. Alles in allem war das ein gelungener Museumsbesuch.