30 Stunden Unterricht zum Umgang mit dem Computer als Arbeitsgerät

Heiko Kuhlmann und Wolfgang Ringat schulen 5. und 9. Klassen an Zinzendorfschule

Tossens. Medienkompetenz, das heißt die gekonnte, praktische Nutzung eines Computers, hieß das Thema, mit dem sich die drei 5. Klassen und zwei 9. Oberschulklassen der Tossenser Schule jeweils 6 Schulstunden lang beschäftigten.

Die beiden IT-Lehrer Heiko Kuhlmann und Wolfgang Ringat betreuten die 5. Klassen gemeinsam. Jeder Teilnehmer konnte dazu ein eigenes Notebook nutzen, an dem zunehmend komplexe Aufgaben gemeistert wurden. Neben elementaren Bedienhandlungen am Gerät und der Klärung allgemeiner Fachbegriffe ging es um Arbeit mit einem Textverarbeitungsprogramm, die Nutzung des Internets und die Gestaltung eigener Informationsseiten.Auf Grundlage von Internet-Informationen erstellten die Fünftklässler so Seiten über europäische Länder mit deren Nationalflagge und zentralen Daten oder über ihre Lieblingstiere mit Bild und Text.

Sie erwarben das Internet-Seepferdchen, das sowohl Sicherheitsregeln für Kinder im Internet, als auch eine „Netiquette“ für E-Mails beinhaltete, also Verhaltensregeln für elektronische Kontaktpflege. Außerdem wurden die Kinder mit Adressen zuverlässiger und nicht-kommerzieller Internetschulungen versorgt, die eine Weiterarbeit ermöglichen.

Die Neuntklässler beschäftigten sich vornehmlich mit Tabellenkalkulationssystemen und lernten es, komplexe mathematische Aufgaben oder statistische Untersuchungen mittels eines entsprechenden Programms berechnen und darstellen zu lassen. Auf Basis der Ergebnisse, die in informativ gestalteten Tabellen zu sehen waren, erstellten sie Graphiken unterschiedlichster Art.

Das zweite große Thema dieses Jahrgangs waren Powerpoint-Präsentationen, in denen die Schülerinnen und Schüler ausgewählte Themen bearbeiteten und in teils animierte Bildfolgen umsetzten, die eine schnelle und nachhaltige Erfassung zentraler Inhalte ermöglichen, etwa zum Thema „Gerätturen“. So lernten die Teilnehmer nicht nur wie man eine solche Präsentation technisch erstellt, sondern auch worauf es bei dieser Art der Informationsvermittlung ankommt.

Für den flüchtigen Besucher war es überaus beeindruckend zu sehen, mit welchem Ernst und welcher Motivation und Ausdauer an derart anspruchsvollen Aufgaben gearbeitet wurde und welch tolle Ergebnisse es zu bewundern gab.

In diesem Jahr fand bereits die zweite derartige Schulung an der Zinzendorfschule statt und es ist davon auszugehen, dass weitere Jahrgänge und Themen einbezogen werden.