Drucken

Elternrat der Zinzendorfschule Tossens

Der Elternrat der Zinzendorfschule versteht sich als Bindeglied zwischen der Elternschaft der Schule, den Schülern und dem Kollegium sowie der Schulleitung. 

Aufgaben und Ziele

Gemeinsam mit allen anderen Akteuren der Zinzendorfschule eine attraktive Schule zu gestalten ist das Ziel des  Elternrats.  Neben der Erarbeitung und Umsetzung von Projekten mit der Schulleitung, um den Schulalltag abwechslungsreich und spannend zu gestalten, stehen wir vor allem allen Eltern für Fragen und Anregungen zur Verfügung.

Selbstverständlich vermitteln wir auch bei Unstimmigkeiten und setzen uns bei der Schulleitung für die Wünsche und Interessen der Elternschaft ein.

Struktur

Aus dem Kreis der Elternvertreter*innen der einzelnen Klassen werden zwei Personen gewählt, die dann als Schulelternratsvorsitzende und Stellv. Schulelternratsvorsitzende fungieren. Idealerweise wird eine Elternsprecher*in aus der OBS und eine aus dem Gymnasium benannt, um die Interessen beider Schulformen gleichermaßen zu vertreten.

Zu meiner Person

Ich bin Thorsten Steiner, 43 Jahre alt und lebe mit meiner Frau und unseren beiden Söhnen, die nun 7 und 11 Jahre alt sind, seit Sommer 2021 in Butjadingen. Beruflich komme ich aus der Hotellerie und dem Tourismus und war in dieser Branche vor allem im Bereich Sales & Marketing tätig.

Unser Sohn besucht die 5. Klasse der Zinzendorfschule. Ich bin also noch relativ neu an der Schule und lerne die Schulgemeinde noch kennen, die sehr familiär geprägt ist. Das ist ein besonderes Merkmal und eine Stärke der Schule.

Seit November 2021 darf ich das Amt des Elternratsvorsitzenden ausüben. Da im März 2022 ein Schulelternratsvorsitzender ausgeschieden ist und kein Ersatzkandidat zur Verfügung stand, nehme ich das Amt  bis zur nächsten Wahl nach den Sommerferien 2022 allein wahr.

 

Elternbeitrag – und was dadurch möglich wird 

Vom Elternrat wird ein jährlicher Elternbeitrag von 10 Euro pro Kind erhoben. Mit diesem Geld werden verschiedene Projekte und Aktionen finanziert, wie zum Beispiel 

 

Gerne stehe ich Ihnen für Fragen oder Anregungen jeder Zeit zur Verfügung.

Thorsten Steiner, Elternratsvorsitzender
Tel. 01632586486
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!