Drucken

Israelreise 20.02.2018

 

Hallo!!

Heute gab es ein kleines Aufeinandertreffen verschiedener Kulturen. Um genau zu sein wir deutschen Schüler trafen auf die Schüler einer israelischen Schule. Am Morgen kamen wir bei der Schule an. Dort sammelten wir uns in einer großen Vorstellrunde in der schuleigenen Bibliothek. Nachdem diese vorüber war, sammelten wir uns in Gruppen und stellten uns einander Fragen, welche über viele Themenbereiche reichten wie die politische Lage,  deren Schulalltag, Eindruck von Deutschland etc. Die Schülerin und Schüler waren hierbei sehr aufgeschlossen und wirkten zudem interessiert. Auf die Frage nach ihrem persönlichen Gefühl der Sicherheit antworteten diese, sie würden sich sehr sicher fühlen. 

Während unseres Aufenthaltes in der Schule wurden wir Zeuge einer Raketenübung, eine an sich dich sehr makabere Sache, wenn man bedenkt, dass wir in Deutschland eher an Dinge wie Feuetübungen gewöhnt sind.

Unser Treffen endete in einem freundschaftlichem Fußballspiel . Unseren Aufenthalt in der Schule haben wir als sehr positiv empfunden, auch wenn man sagen muss, dass wir rückblickend zu wenig Zeit gehabt haben und doch gerne länger dort geblieben wären.

Nach einem Stopp zum Mittagessen begaben wir uns auf den Ölberg, wo wir die Himmelfahrtskirche besichtigt haben sowie einer netten Pfarrerin gespannt zugehört, was sie uns über die Kirche zu erzählen hatte. Sie wurde vom Preußischen Kaiser Wilhelm II. in Auftrag gegeben. Dort betraten wir auch den großen Kirchenturm von dem man eine unglaubliche Aussicht hat. Nur leider, war der Fahrstuhl gerade ausgefallen, langes Treppensteigen blieb uns also nicht erspart.

In der Nähe der Kirche dann haben wir dem Deutschen evangelischen Institut für Altertumskunde im heiligen Land (DEI) einen Besuch abgestattet. Dort nahmen wir an einer Führung teil, für welche leider auch nicht viel Zeit dar war. Jedoch, dass was wir gesehen haben hat uns sehr viel über die Vergangenheit beigebracht und wir sind froh, dort gewesen zu sein.

 

Das war es dann auch schon hauptsächlich. Die Tage hier sind immer überaus  interessant und lehrreich und wir schätzen unseren Aufenthalt in diesem Land. Ebenso sind wir gespannt auf alles noch kommende.

Bis bald

Lisa&Marco