Klassenzimmer“ und „Tapetenwechsel“ - des Theaters zweiter Teil

Ergebnis des Unterrichts im Fach „darstellendes Spiel“ der Klasse 5 Gymnasium

Tossens. Etwas mehr als eine halbe Stunde lang gehörte die Bühne in der Aula der Zinzendorfschule Tossens den Schülern und Schülerinnen der 5a, die unter Leitung von Bo Howell 10 Szenen erarbeitet hatten.

Zu den drei Themen „Stine wird gekrönt“, „Streit um einen Jungen“ und „Das Wachsfigurenkabinett“ hatten die insgesamt 13 Darsteller sich einiges einfallen lassen. In vier Gruppen entwickelten sie eine Szenencollage, die in eine Rahmenhandlung eingebettet war. Dabei ging es ums Träumen und Träume. Mit Elementen des epischen und dramatischen Spiels gingen die jungen Akteure ans Werk.

Sie hatten im Vorfeld mit Hilfe von kreativem Schreiben und Improvisation den kleinen Stücken nach und nach Gestalt verliehen. Die Handlungen bewegten sich zwischen den Polen „Nähe“ und „Ferne“ und spielten mit dem Unterschied von „Traum“ und „Wirklichkeit“.

Das Publikum erlebte eine anregende und unterhaltsame Vorführung, in der die Kinder beachtliche Fähigkeiten und theatrale Fertigkeiten unter Beweis stellten. Kräftiger Applaus und gesundes Obst waren neben Süßigkeiten und dem Stolz auf die eigene Leistung der Lohn für die künstlerische Arbeit.