Projekt: NFDGIAIFA

Das Projekt „NFDGIAIFA“ ist ein Teil der Rotation, sprich: jeden Tag ein anderes Projekt. Hierbei steht „NFDGIAIFA“ für „Nachhaltige Freizeitgestaltung durch gemeinsame Indoor-Aktivitäten in familiärer Atmosphäre. Diesen Namen hat sich Herr Kittel ausgedacht.

Das Projekt findet in in Raum 15 statt und ist an die Umwelt gerichtet. „Wegen der globalen Erwärmung fehlen uns mittlerweile Ressourcen, die für das Jahr 2023 aufgehoben wurden“, so Herr Kittel. „Durch diese Hitze sind schon Tausende Kilometer von Wald in Kanada in Brand und in ein paar Regionen in Deutschland sind schon seit Juni Waldbrände“.

Aus diesen Gründen werden Brettspiele gespielt, die nichts mit Elektronik zu tun haben. Dazu gehören die Klassiker „Mensch ärgere dich nicht“ oder auch „Monopoly“.

Auf die Frage „Welchen geistigen Mehrwert erzielt man durch Ableistung ihres Projektes?“ sagte Herr Kittel, dass das Projekt das Ziel hat, die Konzentrationsdauer der Schülerinnen und Schüler zu erhöhen und man solle Schule als einen Ort begreifen, indem man sich auch wohlfühlen kann.

Autor: Jannis Schulz