Kategorien
Podcast

[2.0] #1 Autorentratsch mit neuer Technik

Heute bei uns zu Gast – Julia Adrian! Als Autorin und Lektorin entführt Julia uns mit ihrem Wissen in die Welt des Schreibens! Hannes Logemann und Vivien Moretzki sprechen mit Julia über Ihre Schulzeit und bringen in Erfahrung wie man eigentlich Autor wird. Der Auftakt des SV-Cast 2.0

Kategorien
Info

Sitzung mit den Klassensprechern

Heute haben wir uns als SV mit den Klassensprechern aller Klassen getroffen, um über alle aktuellen Themen zu sprechen, die die Schülervertretung momentan bearbeitet. Des Weiteren wird berichtet, was wir während der letzten zwei Jahre gemacht haben und was wir für die Zukunft vor haben.

Kategorien
Info

Link SDB

Kategorien
Podcast

#7 El Pastore und die zwei Weisen

In der heutigen Ausgabe haben wir Pastor Matthias Kaffka zu Gast! Mit seiner beruhigenden Stimme begleitet er uns durch Themen wie Musik, Bars und den Tod, aber auch wie man Pastor wird und ob das Image des alten Herrn vorm Altar tatsächlich stimmt erfahren wir heute. Hört rein uns seid gespannt! Wir hatten auf jeden Fall unseren Spaß!
Und den wünschen wir euch auch beim Zuhören!

Kategorien
Info

Infos zur Bussituation nach dem Schulstart

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler,

Wie ihr alle wisst, startet die Schule demnächst wieder. Wir hoffen natürlich, dass ihr euch alle trotz den besonderen Umständen gut erholen konntet.
Wir haben für euch zwei Sachen, die wir euch gerne mitteilen würden bzgl. der Bussituation zum Schulstart.
Weil die Busse zum Schulstart aufgrund der normalen Schülerzahlen wieder gewohnt voll sein werden und dementsprechend erhöhtes Risiko besteht würden wir uns freuen wenn folgende Vorschläge von euch in die Tat umgesetzt werden:

Nummer 1:
Die Strandläuferlinie fährt neuerdings im Stundentakt von Nordenham nach Tossens, über Abbehausen, Burhave, und Stollhamm. Der Bus hält jedoch nicht am Buswendeplatz, sondern wahlweise Tossens Ort bzw. Tossens Strandallee.

Im beigefügten Fahrplan könnt ihr schauen, ob der Strandläufer möglicherweise eine gute Alternative für euch bietet.


Nummer 2:
An die Schüler, die aus der näheren Umgebung kommen bietet sich auch das Rad als gute Möglichkeit an, um zur Schule zu kommen. Vor den Ferien hatten wir bereits eine erhöhte Radfahrerquote und wir würden uns freuen, wenn wir das nach den Ferien weiterführen können.
Es wäre schön, wenn ihr euch hier in WhatsApp-Gruppen oder ähnlichem vor organisiert, damit ihr nicht alleine fahren müsst. So ist immer jemand da, falls etwas passieren sollte. Ein kleiner Tipp noch: Am Besten fährt es sich über nicht voll befahrenen Straßen, wie beispielsweise dem Priweg, wenn ihr von Eckwarden aus fahrt.

Wir würden uns freuen, wenn einige von euch die oben genannten Ideen umsetzen. Es geht um eure eigene und die Gesundheit eurer Mitschüler, Lehrer und Freunde.
Fahrt vorsichtig!

Kategorien
Info Podcast

Podcast – Stille?

Manche von euch werden sich sicher fragen, ob wir unseren Podcast beendet haben. Jedoch ist diese nicht der Fall. Die längere Pause hatte einen Grund – Wir haben ein paar Änderungen vorgenommen und uns mit neuen Gästen in Verbindung gesetzt, damit ihr die best mögliche Unterhaltung habt!
Wir werden demnächst wieder mit einer Folge durchstarten und wir können euch jetzt schon sagen – es wird interessant!
Also haltet die Augen und Ohren offen – wir werden euch informieren, wenn es weiter geht!

Euer Podcast-Team Giada, Jakob und Hannes

Kategorien
Info

Kuhle Stunde? – Auch 2020!

Es ist wieder soweit! Wir steuern langsam auf die Ferienzeit zu, auf die ihr euch sicher alle freut.
Jedoch gibt es vorher eine Veranstaltung, die wir sonst immer alle gemeinsam in der Aula feiern konnten: Die Kuhle Stunde. Dieses Jahr wird das aufgrund der Umstände leider nicht möglich sein. Aber dennoch wollen wir diese Tradition nicht versiegen lassen. – Wir wollen trotzdem die Schüler und auch Lehrer ehren, die sich dieses Schuljahr besonders engagiert haben.
Denn die Krise soll euer Engagement nicht in den Schatten stellen! Ihr habt trotzdem eine Ehrung verdient!

Also haut in die Tasten! Wir nehmen Ehrungsvorschläge (klick) an und freuen uns auf eure Ideen!
Eure SV

Kategorien
Podcast

#5 Axel Linneweber – Unser Bürgermeister

In der heutigen Episode haben wir Axel Linneweber, den neuen Bürgermeister von Butjadingen, zu Gast. Wir sprechen mit ihm über seine Pläne für Butjadingen und auch darüber, wie er die Situation der Jugend in Butjadingen sieht und was er in diesem Bereich verbessern möchte. 
Auch warum Fliegen schön ist und was der HSV damit zu tun hat erfahrt ihr in dieser Folge. Seid gespannt, hört zu und gebt uns Feedback!Ihr habt weitere Fragen an Axel Linneweber? Dann stellt diese gerne unter sv@zinzendorfschule.de oder im Kommentarbereich.

Wir freuen uns drauf!
Viel Spaß bei der Folge!

Kategorien
Podcast

#4 Wir saufen ab

In dieser neuen Folge machen wir eine entspannte Laberrunde und reden darüber, warum Leute merkwürdige Dinge tun und stellen fest, dass wir absaufen. Die Zukunft wird vieles ändern, aber was weiß keiner und wir werden alte Säcke.
In der nächsten Folge dürfen wir den neuen Bürgermeister von Butjadingen, Axel Linneweber, bei uns im Podcast begrüßen! Wir hoffen, ihr schaltet ein!
Viel Spaß beim Zuhören!

Kategorien
Podcast

#3 Hänßlers Koch- und Fahrradshow ohne Plastik

In dieser Folge haben wir unseren ersten Gast dabei: Uwe Hänßler!
Unser allbekannter Physik- und Mathematiklehrer sowie Informatikexperte spricht mit uns über seine interessante Fahrradtour quer durch Norddeutschland und wie es ist, ein Leben mit so wenig Plastik, wie möglich zu führen.
Die Rezepte von Uwe findet ihr unter folgendem Link: https://zinzendorfschule.de/sv/?page_id=129
Viel Spaß beim Hören!