Digitale Medien im Musikunterricht

Tablet- Nutzung im Musikunterricht. Kann das sinnvoll sein?
Dieser Frage ging in diesem Halbjahr die Klasse 11 a2 der Zinzendorfschule Tossens auf den Grund.

These: Es gibt Apps, die praktische auch theoretische Inhalte des Musikunterrichtes anschaulicher und praxisnäher den Schülern näherbringen können, als bisher.

Um dieser Frage nachzugehen, wurden mit Hilfe der von der Schule neu angeschafften Tablets und ausgesuchter Apps in diesem Halbjahr unter anderem Filme gedreht und mit Musik unterlegt; Audioaufnahmen aus der Natur auf analoge Instrumente übertragen und anschließend als Kompositionsbasis genutzt. Hierfür konnten die Schüler ein Notations- Programm nutzen, worin sie musikalische Ideen als Partitur einspielen und festhalten konnten.
Jede Toneingabe war hierbei hörbar und konnte verändert werden, sodass alle Schüler die Möglichkeit hatten, eigene musikalische Ideen festzuhalten und zu reproduzieren.
Formale Strukturen der Musik wurden als Kompositionsrahmen gegeben und umgesetzt.
Zudem konnte das Ensemble- Spiel mit Hilfe der Tablets - auch mit Schülern, die keine Spiel-Erfahrung auf Musikinstrumenten hatten - praktisch einstudiert werden.

Fazit: Neben vielen praktischen Möglichkeiten Musik als auch die Musiktheorie erlebbar zu machen, konnte auch die Dateiverwaltung vertieft werden …

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