Evangelische Brüder-Unität - Herrnhuter Brüdergemeine

Der Träger unserer Schule - die Herrnhuter Brüdergemeine

Die Evangelische Brüder-Unität - Herrnhuter Brüdergemeine auch Brüder-Unität genannt, ist eine freikirchliche Glaubensgemeinschaft in der Familie der evangelischen Kirchen.

Die Geschichte der Brüder-Unität begann vor über 500 Jahren in Böhmen und Mähren, dem heutigen Tschechien. Aus der reformatorischen Bewegung des Theologen Johann Hus (geb. 1415) entstand 1457 die evangelische Kirche der “böhmischen Brüder”. Eine hervorragende Persönlichkeit in dieser Kirche war der Bischof und Pädagoge Johann Amos Comenius (1592-1670). Seine bahnbrechenden pädagogischen Einsichten und sein Engagement für einen gesamteuropäischen Frieden nach dem Dreißigjährigen Krieg haben für die Kultur Europas bleibende Bedeutung.

Die Mitglieder der Brüder-Unität wurden in Böhmen und Mähren aufgrund ihres evangelischen Glaubens oft verfolgt und unterdrückt. Einige Familien fanden zu Beginn des 18. Jahrhunderts Zuflucht in der Oberlausitz (Sachsen). Dort stellte der Reichsgraf Nikolaus Ludwig von Zinzendorf den Flüchtlingen Land zur Verfügung und gründete 1722 mit ihnen den Ort Herrnhut. Aufgrund seiner Tatkraft, seiner seelsorgerischen Begabung und seines Ideenreichtums entwickelte sich eine Lebens- und Glaubensgemeinschaft, die anderen Kirchen neue Impulse vermittelte und eine weltweite Missionsarbeit entfaltete.

Nikolaus Ludwig von Zinzendorf wurde am 26. Mai 1700 in Dresden geboren. 1722 gründete er die Siedlung Herrnhut und widmete sich in der Folgezeit dem Aufbau der Kirche, der Mission und der Ökumene. Viele Reisen führten ihn durch Europa und nach Nordamerika. Seit 1756 lebte er wieder in Herrnhut und starb dort 1760.

Mehr Informationen über die Evangelische Brüder-Unität - Herrnhuter Brüdergemeine finden Sie hier!

Email: schule"at"zdst.de

Öffnungszeiten:
Mo.-Do.: 7:45 bis 13:30 Uhr
Fr.: nur in den Pausen

Zinzendorfschule Tossens
staatl. anerkannte Oberschule u. staatl. anerkanntes Gymnasium der Herrnhuter Brüdergemeine
Auf dem Int 7
26969 Butjadingen