Am Anfang der 5. Klasse höre ich oft Sätze wie: "Was lernen wir im darstellenden Spiel?"
oder "Welches Theaterstück führen wir auf?" Diese Fragen sind für mich immer schwer zu
beantworten, denn in der Theaterpädagogik geht es nicht um abfragbare Resultate oder
vorgefertigte Präsentationen. Es geht vielmehr darum, Alltägliches, Vertrautes in Neues
umzuwandeln -- Denken in Handeln. Es geht darum, etwas auszuprobieren, um es zu
verwerfen, oder es weiter zu entwickeln. Täglich müssen Ziele neu definiert werden, denn
unsere Wege sind nicht immer gerade, und Überraschungen sind vorprogrammiert. Meine
Aufgabe sehe ich darin, diesen lebendigen Dialog zwischen Kunst und lebensfroher
Pädagogik zu fördern und auf die Bühne zu bringen.
Theaterspielen schafft Bilder, die so bunt und vielfältig sind wie unsere Schülerschaft.
- - Connie Howell, Theaterpädagogin an der Zinzendorfschule Tossens