Praktische Berufsweltorientierung

Am 2. Oktober, also dem letzten Schultag vor den Herbstferien, fand die Praktische Berufsweltorientierung in der Aula der Zinzendorfschule Tossens statt. Organisiert wurde die Veranstaltung von Herrn Sandlaß (Bildungswerk der Niedersächischen Wirtschaft) in Kooperation mit Herrn Schiwy von der Agentur für Arbeit und Herrn Logemann (Fachbereich Wirtschaft, Zinzendorfschule Tossens).

Vertreter verschiedener Firmen aus der Wesermarsch stellten sich vor und die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8b und 9b konnten dann an den jeweiligen Stationen Einblicke in die Berufsfelder der jeweiligen Unternehmen gewinnen. Vor Ort waren die Firmen

• Gebr. Quaritsch GmbH Nordenham
  • Center Parcs Tossens
  • Niedersachsen Ports Nordenham
  • KRONOS TITAN GmbH Nordenham
  • Rhenus Nordenham
  • Rehau Brake

Mit großem Interesse und Motivation wurden vor allen Dingen die praxisorientierten Aufgaben an den Stationen angegangen.
Alle Beteiligten zeigten sich am Ende zufrieden mit der Veranstaltung, die im nächsten Jahr – dann auch für das Gymnasium - wiederholt
werden soll.

Praktische Berufsweltorientierung

Email: schule"at"zdst.de