"Theaterspiel"

Am Anfang der 5. Klasse höre ich oft Sätze wie: "Was lernen wir im darstellenden Spiel?" oder "Welches Theaterstück führen wir auf?" Diese Fragen sind für mich immer schwer zu beantworten, denn in der Theaterpädagogik geht es nicht um abfragbare Resultate oder vorgefertigte Präsentationen. Es geht vielmehr darum, Alltägliches, Vertrautes in Neues umzuwandeln -- Denken in Handeln. Es geht darum, etwas auszuprobieren, um es zu verwerfen, oder es weiter zu entwickeln. Täglich müssen Ziele neu definiert werden, denn unsere Wege sind nicht immer gerade, und Überraschungen sind vorprogrammiert. Meine Aufgabe sehe ich darin, diesen lebendigen Dialog zwischen Kunst und lebensfroher Pädagogik zu fördern und auf die Bühne zu bringen. Theaterspielen schafft Bilder, die so bunt und vielfältig sind wie unsere Schülerschaft.
-- Connie Howell, Theaterpädagogin an der Zinzendorfschule Tossens