Schulinternes Schachturnier SchaZiTo

Im Schuljahr 2022/23 wurde an der Zinzendorfschule Tossens erstmals das Pausenschach eingerichtet. Jeden Mittwoch in den beiden großen Pausen treffen sich Schülerinnen und Schüler verschiedener Jahrgangsstufen, um sich in dem königlichen Spiel zu messen. Dabei spielen sowohl Schülerinnen und Schüler mit ersten Erfahrungen als auch Jugendliche ohne jegliche Schachkenntnisse gegeneinander und unterstützen sich beim Erlernen des Spiels. „Dass das Schachspielen den Schülerinnen und Schülern Spaß macht, lässt sich nicht nur an der Begeisterung der Schüler, sondern auch an dem großen Andrang in den Pausen erkennen“, findet Herr Glas, ein Lehrer des Pausenschachs.

Am Mittwoch, dem 28.06.2023 fand das erstmalige interne Schachturnier „SchaZiTo“ der Zinzendorfschule statt. Das Turnier wurde von den Lehrern Herr Conceição, Herr Glas und Herr Nagel organisiert und betreut.

Mit mehr als 30 Spielern aller Altersstufen war die Beteiligung sehr gut. Bei diesem Turnier wurden die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 8 und Schüler der Klassen 9 bis 12 in zwei Gruppen aufgeteilt. Gespielt wurde in einem Turniersystem (Spielzeit von 15 min) mit einer Vorrunde mit jeweils vier bzw. drei Gruppen, und einer Hauptrunde, in der sich die besten der jeweiligen Vorrundengruppe gegenüberstanden.

In der Hauptgruppe des unteren Jahrganges setzten sich Erik Steiner (Klasse 6a) und im älteren Jahrgang Phillip Schellstede (Klasse 9a2) durch und spielten in einem denkwürdigen Finale den Gesamtsieger der Schule aus.

Dabei konnte sich Erik Steiner am Ende knapp durchsetzen und stand als erster Schulschachsieger fest. Alle Jahrgangsbesten erhielten eine Urkunde als Anerkennung ihrer Leistung. Dabei konnten sich Laura Freels (Klasse 5b), Tyll Schiwy (Klasse 7a), Leon Radmacher (Klasse 8b), Vivien Moretzki (Klasse 11), Lydia Toppmöller (Klasse 12) sowie die beiden Gruppensieger im Turnierverlauf auszeichnen.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Schulschachturniers, bedanken.