Spende der Sparkasse

Heute am 14.02.2023 hatte der Verein der Freunde und Förderer der Zinzendorfschule Tossens ein freudiges Ereignis. Andreas Vollert von der Regionaldirektion Wesermarsch der Landessparkasse zu Oldenburg kam zu Besuch ins Zinzendorf-Café und überreichte dem Vorstand des Fördervereins einen Scheck über 3.000,- €.
Frauke Marzinzick, Lehrerin der Fächer Biologie, Chemie und Physik hat vor einigen Monaten beim Förderverein Hilfe bei der Anschaffung neuer Mikroskope beantragt. Die vorhandenen Geräte sind mehr als in die Jahre gekommen. Zum Teil wurden aus zwei defekten ein funktionierendes Mikroskop gemacht. Es blieben in der Vergangenheit nur eine Handvoll einsatzfähige Geräte übrig. Viel zu wenig für die derzeitigen Klassengrößen. Eike Hessenius, Vorsitzender des Fördervereins, erinnert sich daran, schon zu seinen Schulzeiten durch die Okulare dieser alten Geräte geschaut zu haben.

Der Vorstand des Fördervereins hat folglich bei der Regionaldirektion der LzO einen Spendenantrag gestellt, um diesem Förderprojekt einen kräftigen finanziellen Schub verleihen zu können. Denn bei der Anschaffung eines Klassensatzes neuer Mikroskope handelt es sich nicht gerade um einen kleinen Betrag.
Andreas Vollert genehmigte den Antrag gern. Den Förderverein bei Förderprojekten wie diesen zu unterstützen, hält er für sehr sinnvoll und nachhaltig. Mit den im April zu erwartenden Mikroskopen werden noch viele Generationen arbeiten und die spannenden Seiten vor allem der Biologie kennenlernen.
Die Repräsentanten des Vorstandes, der 1. Vorsitzende des Schulelternrates und die Schulleitung freuen sich sehr über die Unterstützung und bedankten sich in einer Feierstunde bei Kaffee und Kuchen noch einmal herzlich bei Andreas Vollert und der LzO. Ohne diese Unterstützung wäre die Umsetzung dieses Förderprojektes so nicht durchführbar gewesen.

Auf dem Bild sehen wir (von links):
Melanie Rummel (Schulleitung), Ute Broer-Schuldt (Vorstand Förderverein), Andreas Vollert (LzO), Eike Hessenius (1. Vorsitzender Förderverein), Michaela Lehrke (2. Vorsitzende Förderverein), Thorsten Steiner (1. Vorsitzender Schulelternrat), Andrea Turmann (Vorstand Förderverein), Frauke Marzinzick (Lehrerin der Fächer Biologie, Chemie, Physik)

Eike Hessenius, neuer Vorsitzender des Fördervereins

„Eine Oberschule und ein Gymnasium in Butjadingen zu haben, ist nicht zuletzt für die gesamte Entwicklung der Gemeinde Butjadingen von existentieller Bedeutung.“

Die neuen Vorsitzenden des Fördervereins stellen sich vor

Eike Hessenius, geb. 1978

verheiratet mit Caroline Mette. Wir haben zwei Kinder: Paulina Mette (Klasse 7a) und Louisa Mette (Klasse 1b GS Burhave).

Michaela Lehrke geb. 1977 in Königswinter, verheiratet mit Gunnar Lehrke. Wir haben 3 Kinder: Fabian 23 Jahre, Leoni 16 Jahre (Klasse 10a ) und Sophie 12 Jahre (Klasse 5a).

Der Förderverein

Der "Verein der Freunde und Förderer der Zinzendorfschule Tossens", so der vollständige Name, ist vom Finanzamt Nordenham als gemeinnützig anerkannt. Die Aufgabe des Vereins ist es, das Schulleben materiell und ideell zu unterstützten. Der Förderverein setzt dafür ganz erhebliche Mittel ein:

In den letzten Jahren wurden im Durchschnitt über 8000 Euro jährlich aufgewendet, um das Angebot der Schule zu unterstützen. Dies geschah überwiegend durch

- Förderung der Arbeitsgemeinschaften in den Bereichen Sport und Musik

- Förderung von Lernhilfen, z. B. durch die Organisation der Lese-Rechtschreib-Förderung, Computerausstattung sowie der Lernzeit und einer Betreuung am Nachmittag.

Weiterhin tritt der Förderverein ein, wenn es gilt, soziale Belange wahrzunehmen und kulturelle Aktivitäten der Schüler zu unterstützen - so ermöglichte er in den letzten Jahren Klassenfahrten

und bezuschusste die Theaterprojekte an der Zinzendorfschule.

Der Förderverein beteiligt sich überdies an zahlreichen Aktivitäten der Schule. Dieses weite Feld reicht von der Unterstützung bei der Organisation der Mittagsverpflegung durch die ehrenamtlichen Kochgruppen bis zur Planung der jährlichen Deichsäuberungen, er hilft bei der Produktion des schuleigenen Apfelsaftes, stellt die Auszeichnungen für besondere Leistungen in den Abschlussklassen zur Verfügung und unternimmt vieles mehr. Das neuste Projekt ist der Schulgarten, der in diesem Jahr entstanden ist.

Förderverein der Zinzendorfschule

1. Vorsitzender des Vereins:

Eike Hesenius (im Bild hinten rechts)

2. Vorsitzende des Vereins:

Michaela Lehrke (im Bild vorne rechts)

Bankverbindung:

Raiffeisenbank Butjadingen-Abbehausen

Kontakt

Für alle Fragen hinsichtlich der Mitgliedschaft, der Mittelverwendung oder Spendenbescheinigung wenden Sie sich bitte an das Sekretariat der Zinzendorfschule.

Zinzendorfschule Tossens

Auf dem Int 7