Morgensegen – Schulgottesdienste

Ganz im Sinne von Nikolaus Ludwig Graf von Zinzendorf, dem Namensgeber dieser Schule, beginnt hier jeder Schultag mit einem ausgeprägten Gemeinschaftserlebnis, dem sogenannten Morgensegen. An zwei zentralen Orten auf den Schulfluren versammeln sich alle Schüler und Lehrkräfte, um gemeinsam in den Tag zu starten. Nach Gratulationen für die Geburtstagskinder wird allen Zuhörern in dieser Zeit vor der ersten Stunde etwas Nachdenkenswertes für den Tag mitgegeben. Teilweise ist es die Tageslosung, die von der Herrnhuter Brüdergemeine, der Schulträger dieser Zinzendorfschule, für jeden Tag aus der Bibel ausgelost wird, teilweise sind es tagesaktuelle Nachrichten aus aller Welt – und manchmal auch musikalische Grüße einzelner Schüler an die versammelte Schulgemeinschaft. Durch diese Vielfalt stellt der Morgensegen einen belebenden Tagesbeginn dar! An besonderen Tagen im Schuljahr beziehungsweise im Jahreslauf werden Gottesdienste gefeiert, zum Beispiel zur Einschulung der neuen Schüler oder am letzten Schultag vor Weihnachten. Schüler wirken bei der Vorbereitung und Gestaltung dieser Gottesdienste mit und können sich mit ihren unterschiedlichen Begabungen einbringen.

Friedgard Möllmann, Pfarrerin