Rerum Antiquarum Certamen (RAC)

Der Niedersächsische Altphilologenverband schreibt alle zwei Jahre den Landeswettbewerb „Rerum Antiquarum Certamen“ (RAC) für Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe (Jg. 12-13) aus. In drei Wettbewerbsphasen (Klausur, Hausarbeit, Kolloquium) messen sich interessierte Schüler des Lateinischen und Altgriechischen aus ganz Niedersachsen miteinander. Die beiden Landesbesten erhalten ein Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes.

Ferner besteht die Möglichkeit, die Teilnahme am Wettbewerb als „Besondere Lernleistung“ in die Abiturprüfung miteinzubringen.

Die RAC-Klausur wird stets von allen fortgeschrittenen Lateinschülern der Zinzendorfschule (Jg. 12-13) mitgeschrieben. Werden 10 oder mehr Punkte erreicht, besteht die Möglichkeit, an der zweiten Wettbewerbsphase teilzunehmen und eine Hausarbeit zu schreiben. Daran versuchten sich an der Zinzendorfschule bisher allerdings erst wenige Schüler.

Link: https://www.navonline.de/index.php/wettbewerbe

Känguru der Mathematik

Immer am dritten Donnerstag im März findet dieser Wettbewerb statt – in über 60 Ländern weltweit. In Deutschland nehmen mehr als 10.000 Schulen mit fast 850.000 Schülern daran teil. Es gilt, in 75 Minuten bei 30 mathematischen Denk- und Knobelaufgaben die richtige von fünf gegebenen Antworten zu finden. Aber Achtung: für falsch angekreuzte Antworten gibt es Minuspunkte.

Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde und ein kleines Knobelspiel. An jeder Schule bekommt der Schüler mit dem weitesten „Kängurusprung“ (d.h. der größten Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten) ein T-Shirt, und die deutschlandweit besten 5 % aller Teilnehmer erhalten einen ersten, zweiten oder dritten Preis, dies kann ein interessantes Spiel oder ein spannendes Buch sein.

An der Zinzendorfschule nehmen jedes Jahr etwa 80 Schüler aller Schulstufen und Altersgruppen am Känguru-Wettbewerb teil, und jedes Jahr gibt es einige Preisträger. Die Teilnahmegebühr für alle wird von der Schule übernommen.

Weitere Informationen: www.mathe-kaenguru.de

Lange Nacht der Mathematik

In der Nacht vom dritten Freitag zum dritten Samstag im November versammeln sich überall in Deutschland Schülerinnen und Schüler, um eine ganze Nacht lang Mathematik-Aufgaben zu lösen. Begonnen hat alles in Neumünster mit einer Mathe-AG, inzwischen nehmen Schulen aus ganz Deutschland und auch deutsche Schulen im Ausland teil.

Um 18 Uhr werden die Aufgaben der ersten Runde heruntergeladen, die Schüler arbeiten in Gruppen mit bis zu vier Personen. Die Ergebnisse müssen per Internet eingegeben werden. Sind alle Aufgaben richtig gelöst, hat die Jahrgangsstufe die nächste Runde erreicht. Insgesamt gibt es drei Runden, und bis Samstags morgens um 8 Uhr können Ergebnisse eingeschickt werden.

An der Zinzendorfschule nehmen etwa 50 Schülerinnen und Schüler an der Mathenacht teil. Natürlich muss nicht die ganze Nacht lang nur gerechnet werden: in unserer Aula gibt es auch einen Schlafraum und einen Aufenthaltsraum, in dem die Organisatoren Essen und Getränke bereit stellen und wo man auch mal Pause machen kann.

Weitere Informationen: www.mathenacht.de

The Big Challenge

Dies ist ein europaweit ausgetragener Wettbewerb für das Fach Englisch. Jedes Jahr im Mai können Schülerinnen und Schüler der 5. bis 9. Klassen ihre Fähigkeiten und Kenntnisse im Fach Englisch unter Beweis stellen, indem sie möglichst viele der 54 Auswahlfragen eines Quiz zur englischen Sprache und Landeskunde richtig beantworten. Deutschlandweit liegt die Teilnehmerzahl bei ca. 300.000 Schülern, die Zinzendorfschule meldet etwa 150 Schüler. Die Teilnahmegebühr für alle wird von der Schule übernommen.

Für alle Teilnehmer werden kleinere Preise und Urkunden bereitgestellt; den Gewinnern der Landesranglisten bzw. der Bundesranglisten winken die großen Hauptpreise, wie z.B. eine Sprachreise oder ein Notebook.

Weitere Informationen: www.thebigchallenge.com
Hier gibt es auch eine Lernsoftware, mit der Schüler sich auf den Wettbewerb vorbereiten können.