Das Sozialpraktikum

An der Zinzendorfschule absolvieren die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen ein Praktikum in sozialen und diakonischen Einrichtungen unserer Region.

Als evangelische Schule sieht es die Zinzendorfschule als ihre Aufgabe an, Schülerinnen und Schüler zu ermutigen, auf sozial benachteiligte, alte oder Menschen mit Behinderungen zuzugehen. Das Praktikum kann dazu beitragen, mögliche Vorurteile abzubauen und soll die Bereitschaft zum sozialen Handeln stärken.

Das Praktikum gibt den Schülerinnen und Schülern die Chance, sich in einer neuen Umgebung zu bewähren. Es ist ein Angebot an die Jugendlichen, ihre eigenen Grenzen und Möglichkeiten unmittelbarer zu erleben als im herkömmlichen Unterricht.

Präsentation der Erfahrungen im Sozialpraktikum