Am Montag bekommen wir Besuch von einer Herrnhuter Brüdergemeine aus Nordholland, die uns auf Ihrer Rückreise aus Dänemarkt besucht, ca 40 Personen im Alter von 40-90, die uns vormittags besuchen. Nach einer Begrüßung in der Aula machen wir einen Rundgang durch die Schule, anschließend findet in der Aula eine Begegnung zwischen unseren Gästen und Schülern aus der Oberstufe statt, die Unterhaltung erfolgt auf Englisch / Deutsch / Holländisch.

Die Gäste sind z.g.T Nachfahren von Sklaven aus Surinam, wo auch die Herrnhuter eine riesige Gemeinde haben mit zig-Tausend Mitgliedern. Bei den Gesprächen zwischen den Gästen und den Schülern geht es auf Wunsch der Gäste um das Thema Kolonialismus und Sklaverei, da dies in den holländischen Schulen nur am Rande behandelt wird. Danach gibt es Mittagessen in der Mensa und dann fahren Sie wieder weiter nach Holland.