Am 25.09.2023 traf sich die Evangelische Brüdergemeine Nord Holland mit 42 Teilnehmern im Alter von 45-85 Jahren unter der Leitung von Karen Wilson (Pfarrerin der Evangelischen Brüdergemeine Nord Holland) und die Zinzendorfschule Tossens mit Schulleiter Bernd Maibaum zu einem "Worldcafe"-Workshop zum Thema "Kolonialismus und Sklaverei", dass die Holländer in diesem Jahr ganz besonders beschäftigt: 150 Jahre Befreiung bzw. 160 Jahre offizielle Abschaffung des Sklavenhandels. Surinam war eine holländische Kolonie und dort wurde 1863 die Sklaverei abgeschafft.

Viele der Reiseteilnehmenden waren selbst auf einer Schule der Herrnhuter Brüdergemeine in Suriname /Südamerika und waren direkte Nachfahren von ehemaligen Sklaven.

Nach einem kurzen Rundgang durch die Schule ging es in die Aula, dort arbeitete die holländische Gruppe zusammen mit Oberstufenschülern der Zinzendorfschule, die sich auf das Thema vorbereitet hatten, in Gruppen von jeweils 10 Personen und tauschten sich über das Thema Sklaverei anhand von unterschiedlichen Fragestellungen wie z.B. Vergebung, Toleranz und Erinnerungskultur aus, alle 15 Minuten wechselten diese Gruppen, so dass ein reger und intensiver Austausch der Teilnehmenden stattfand.

In einer Abschlussrunde wurde am Mittag deutlich, wie spannend und lehrreich diese Begegung für die holländische Gruppe als auch für die Zinzendorfschüler war und wie intensiv die Gespräche über dieses dunkle Kapitel der holländischen Geschichte und die gegenseitigen Eindrücke voneinander an diesem Vormttag waren.

Veranstaltungen wie diese sind ein Teilbereich des neuen Schulentwicklungsprozessess der ZInzendorfschule, um den Untericht zu modernisieren, hier z.B. durch intensive Begegnungen mit Menschen aus anderen Kulturkreisen und mit anderen Lebenserfahrungen.

Die Veranstaltung schloss mit einem Zitat des Religionsphilosophen Martin Buber: "Alles wirkliche Leben ist Begegnung"