Am 29.09.2023 besuchte die Landtagsabgeordnete MDL Karin Logemann (SPD) die Zinzendorfschule Tossens. Eingeladen hatte die Klasse 10a1 mit ihrer Lehrerin Christiane Ahlers.

Im Rahmen eines  Schülerwettbewerbs zur poltischen Bildung (Bundeszentrale für politische Bildung), an dem die 10a1 teilnimmt, wurde Karin Logemann als Politikerin MdL (SPD) von der Klasse wegen eines Informationsgespräches zum Thema  »Atomkraft ja oder nein - Welcher Weg ist der bessere?«  angefragt.

Ein Teil der Aufgaben dieses Wettbewerbes erfordert, dass die Schüler*innen mit Politiker*innen, Wissenschaftler*innen und anderen Expert*innen Gespräche führen und sich informieren.

Die Schülerinnen und Schüler diskutierten mit Frau Logemann über eine Stunde lang angeregt über dieses immer noch aktuelle Thema, die auf alle Fragen ausgezeichnet vorbereitet war und interessante Informationen und Einschätzungen lieferte.
Im Zusammenhang mit dem behandelten Thema „Energie“ wurde auch die Idee angesprochen, die großen Dachflächen der Zinzendorfschule mit Fotovoltaik-Modulen auszustatten, um Energie, CO² und Kosten einzusparen, was auch Frau Logemann für sinnvoll hielt.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten darüber hinaus Interesse an einem Besuch des niedersächsischen Landtages und einem dortigen Treffen mit der Landtagsabgeordneten, die dafür ihre Unterstützung signalisierte.
Alles in allem eine sehr gelungene Aktion im Rahmen der Bemühungen der Zinzendorfschule, die Schule für Experten von außen zu öffnen und den Unterricht noch lebendiger zu gestalten.

Der Besuch der SPD-Landtagsabgeordneten wurde von allen als Wertschätzung der Schüler- und Lehreraktivitäten angesehen.

Ein gemeinsames Foto vor der Schule rundete den Besuch ab.